Die Kampfkunst der Ninja

Das Ninjutsu entstand vor etwa 1400 Jahren im feudalen Japan. Es wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, in gefährlichen Situationen zu überleben. Bis heute wurde das Ninjutsu von Großmeister an Großmeister in ununterbrochener Linie weitergeleitet.

Hauptbestandteil des Ninjutsu ist das Budotaijutsu (die Kunst den Körper zu gebrauchen). Schlag-, Tritt-, Wurf-, Hebel- und Bewegungstechniken sind gleichermaßen enthalten. Des Weiteren erlernt der fortgeschrittene Schüler alle erdenklichen Waffensysteme. Neben der körperlichen Ausbildung findet eine geistige und seelische Weiterentwicklung statt. Training der Waffensysteme, Meditation und psychologische Schulung ergänzen diese Kampfkunst. Das Ninjutsu möchte als Lebenskunst verstanden werden. Das Allerwichtigste des Ninjutsu-Trainings ist eine positive Lebenseinstellung zu gewinnen.

Das Training setzt keine besonderen körperlichen Begabungen voraus, so ist es von jedermann zu erlernen, der neue Möglichkeiten erfahren möchte.

Es eignet sich besonders gut für die Selbstverteidigung, da es sehr realitätsnah vermittelt wird. Und gerade für Frauen eignet sich das Ninjutsu, da es nicht nur auf Kraft, sondern mehr auf Kreativität und Gewandtheit ankommt.

Dies und die Bereitschaft und Offenheit des Herzens, anderen zu helfen, deren Schwächen zu entdecken und zu besiegen, wird im Endeffekt die Befähigung darstellen, in einer Konfliktsituation nicht zu unterliegen.

Der ultimative Zweck wahrer Kriegskunst besteht darin,
Frieden und Freiheit zu bewahren.

Soke Hatsumi

Dr. Masaki Hatsumi

Dr. Hatsumi Masaaki wurde am 2. Dezember 1931 als Hatsumi Yoshiaki in Noda in der Provinz Chiba geboren.

Mit 7 Jahren lernte Hatsumi Kendo von seinem Vater. Nebenbei trainierte er auch noch Aikido, Judo und Karate. Im alter von 26 Jahren traf er auf Takamatsu Toshitsugu, von dem er zum legitimen Nachfolger der neun Ryu:

34. Soke - Togakure Ryu Ninpo
28. Soke – Gyokko Ryu Koshijutsu
26. Soke – Kukishinden Ryu Happo Hikenjutsu
26. Soke – Shinden Fudo Ryu Dakentaijutsu
21. Soke – Gyokushin Ryu Ninpo
19. Soke – Koto Ryu Koppojutsu
17. Soke – Takagi Yohsin Ryu Jutaijutsu
15. Soke – Gikan Ryu Koppojutsu
14. Soke – Kumogakure Ryu Ninpo

ernannt wurde.

Hatsumi Soke gründete das Bujinkan Dojo in denen er die neun Schulen als Einheit unterrichtet.

Er unterrichtete bis September 1997 in den Dojo seiner Schüler. Am 9. September 1997 (Heisei 9 9 9) wurde dann das Bujinden (Hombu) Dojo eröffnet.

Aufgrund seines hohen Alters und um sich um seine Frau zu kümmern, bleibt Hatsumi nur noch in Japan. Er trainiert aber noch im Bujinden (Hombu-Dojo).

Soke Takamatsu

Takamatsu Toshitsugu wurde am 10. März 1889 (22. Jahr der Meiji-Periode) in Akashi (Provinz Hyogo) geboren. Sein Name war Hisatsugo, er änderte ihn jedoch später in Toshitsugu.

Von seinem Großvater Toda Shinryuken Masamitsu erhielt er die Soketitel in:

Soke Takamatsu
Takamatsu Toshitsugu

Shinden Fudo Ryu
Togakure Ryu Ninjutsu
Koto Ryu Koppo Jutsu
Gyokko Ryu Kosshi Jutsu
Kumogakure Ryu Ninjutsu
Gyokushin Ryu Ninjutsu

Von Mizuta, Yoshitaro Tadefusa in
Takagi Yoshin Ryu Ju Taijutsu und
Gikan Ryu

Von Ishitani Matsutaro Takekage in
Kukishinden-Ryu Happo Hiken.

Toshitsugu Takamatsu verstarb am 02.04.1972 in seinem Haus in Nara (östlich von Osaka) und wurde auf dem Kumedra Friedhof nahe Nara begraben.

Noch vor seinem Tod hatte er seinen 1957 kennen gelernten Schüler und heutigen Soke des Bujinkan Dr. Masaaki Hatsumi zu seinem legitimen Nachfolger in den neun von ihm repräsentierten traditionellen japanischen Kampfkunststilrichtungen bestimmt, die er im Kutai Kishinto Ryu Chosui Ha sowie in seiner Kashihara Shobukai-Organisation zu Lebzeiten unterrichtet hatte.
Hatsumi entschied im Andenken an seinen Lehrer sein Dōjō „Bujinkan Dōjō“ zu nennen, was bedeutet „ein Platz, wo der göttliche Krieger trainiert“.

Erst nach seinem Tod erfuhren die Nachbarn von seinem bewegten Leben.
Nur wenige wussten, dass er ein Ninja war.

Die Grabstätte von Soke Takamatsu
Die Grabstätte von Soke Takamatsu